Bildungspolitik ist
nicht mehr ein in sich abgeschlossener Bereich, sondern Bestandteil der
Gesellschaftspolitik.
Technische, wirtschaftliche Entwicklung stehen in engem Zusammenhang mit
der Bildung der Bevölkerung.
Die früher einseitige Betrachtung von Arbeit, Kapital und Boden als
Basis von Produktion wurde erweitert um Bildungs- und
Ausbildungskomponenten.
Die Grundsätzlichkeiten lassen sich wie folgt darstellen:
1. |
Bildungspolitik bedeutet Gesamtpolitik |
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2. |
Freiheitliches, demokratisches, soziales Bildungswesen verlangt
gleiche Bildungschancen für alle. |
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3. |
Schule,
Hochschule und Erwachsenenbildung stellt die bildungspolitische
Gesamtkonzeption dar. |
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Der Grundsatz: Gleiche Bildungschancen für alle, bedeutet nicht die
Nivellierung der Bildung durch das Absenken des Niveaus - nach dem
Motto:
'Nach unten öffnen.'
'Nicht jedem das Gleiche, sondern jedem das Seine.'
Jeder soll so unterrichtet werden, dass er optimal - bezogen auf seine
Möglichkeiten - gefördert werden kann.
So können alle zu den Besten der jeweiligen Gruppe ausgebildet werden.
Um das zu erreichen, ist eine effiziente Lehrerfortbildung notwendig.
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Um 'Missverständnisse' zu vermeiden: |
Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von
voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf der Theater verstehen
wir diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik
willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder
Misslungenes.
Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und
Satire.
Hierfür nehmen wir den Kunstvorbehalt nach Artikel 5,
Grundgesetz,
in Anspruch.
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